Grab unseren RSS Feed

Debian Ubuntu Linux Lösungen Blog

Einfache Lösungen, die funktionieren!

Einträge Tagged 'Kernel'

'S gemacht: Erstellen und senden Sie Ihre erste Linux-Kernel-Patch mit GIT

Nach der Arbeit mit Linux (meist als eine fortgeschrittene Anwender) für die Jahre, habe ich beschlossen, meine erste Linux-Kernel-Patch zu schreiben (obwohl trivial, aber hey, man muss irgendwo anfangen!) Und ich war begeistert, als sie zum ersten Mal von der Subsystem-Maintainer akzeptiert und dann letztlich ist es rieselte in Mainline-Kernel. Was folgt, ist eine Schritt-für-Schritt-[...]

TIPP: Loswerden von Berechtigungsfehler beim Kompilieren von Kernel-GIT Quelle

Problem Also vor kurzem war ich in einer Situation, wo ich die git-bisect Tool verwenden, um einen Fehler, der verursacht wurde mein System während der frühen Startvorgangs hängen zu finden. Einer der ersten Schritt zu tun, ist die Kernel-Git-Baum auf Ihr System, wo Sie Kernel kompilieren. Also habe ich [...]

HOWTO: Kompilieren eines benutzerdefinierten Linux-Kernel auf Debian-Linux-System

Zweck: Es gibt viele Möglichkeiten, wie man einen Linux-Kernel auf einem Linux-Betriebssystem zu kompilieren. Hier ist eine Schritt-für-Schritt Anleitung, wie man eine eigene Linux-Kernel, die "Debian-Art", die auf Debian Lenny kompilieren. Schritt 1: Installieren Debian-System Ich glaube, ich brauche nicht zu erklären. Wenn Sie in einem Stadium sind, [...]

S gemacht: Blacklisting-Kernel-Modul von Autolade in Debian

Zweck: In diesem Beitrag werden wir, wie man ein Kernel-Modul (auch bekannt als Blacklist) von Auto-Belastung während Debian Linux verhindern gestartet. Sie sind wahrscheinlich denken, dass Sie bereits wissen (und man könnte), jedoch gab es einige Veränderungen in den letzten Kernel und Sie eine andere Methode verwenden, um ein Modul als gesperrt brauchen [...]

TIP: Vorbereiten der Linux-Kernel-Quellen für out-of-tree-Kernel-Modul Zusammenstellung

Zweck: Sie werden oft in einer Situation, wo Sie out-of-tree-Kernel-Module zu kompilieren, was bedeutet, dass der Kernel Sie derzeit nicht über das gewünschte Modul in es brauchen (sagen squashfs, ndiswrapper, etc). In einer solchen Situation, in der Regel braucht man Quellen von woanders herunterladen und dann kompiliert sie gegen [...]

TIPP: Finden Sie heraus, Linux-Kernel-Treiber / Module, die von Hardware-Geräte auf Ihrem System verwendet

Die meisten der fortgeschrittenen Linux-Anwender wie benutzerdefinierte eigenen Kernel kompilieren, so dass sie das ganze Fett (nicht-essentielle Sachen), die standardmäßig in den Standard-Kernel von Linux-Distribution Anbieter kompiliert oder als Module aufgebaut entfernen können. Zum Beispiel, wenn Sie Debian Lenny (5.0), die mit Kernel 2.6.26 kommt installieren, werden Sie [...]

HOWTO: Aktivieren der 3D-Beschleunigung in Debian Lenny

Zweck: In diesem Beitrag werden wir sehen, wie wir die 3D-Beschleunigung in Debian Lenny (5.0) ermöglichen für Ihre Grafikkarte / Chipsatz. Irgendwann zurück ich eine ähnliche Post erklärt, wie man 3D-Beschleunigung in Debian Etch (4.0) ermöglichen geschrieben hatte. In diesem Artikel werden wir sehen, wie man das gleiche für Debian Lenny tun - das [...]

HOWTO: Aktivieren der 3D-Beschleunigung in Debian Etch Linux

Zweck: Dieser Blog-Eintrag wird erklären:. 1 Wie man 3D-Beschleunigung unter Debian Linux aktivieren und kann vielleicht unter einer anderen Linux-Distribution. 2. Wie zu testen, ob die 3D-Beschleunigung tatsächlich funktioniert oder nicht. Schritt 1: Finden Sie heraus, ob die 3D-Beschleunigung ist bereits aktiviert oder nicht? Geben Sie den folgenden Befehl ein: # glxinfo | [...]

'S gemacht: Erstellen Sie einen Patch für Linux-Kernel-Anpassungen

Zweck: Wenn Sie wurden mit Linux für mehr als zwei bis drei Jahren, als die Chancen, dass Sie in einer Situation, wo Sie brauchen, um Ihren Kernel zu Makeconfig oder Kconfig Dateien ändern oder das Hinzufügen eines neuen Gerätetreiber für Ihre Hardware von Ihrem Hardware-Hersteller gewesen sein die noch nicht in den Haupt [...]

ACPI und APIC-Probleme - Teil 1: VFS: Kernel Panic-Fehler

Problem Ich denke, die meisten von uns, die ein glühender Nutzer von Linux-Betriebssystem haben müssen gefürchteten "Kernel Panic"-Fehlermeldungen an einem gewissen Punkt der Zeit gesehen haben und in der Regel die sind sehr schwer zu lösen und nimmt viel Zeit damit auf it.There sind viele Gründe für Kernel Panic Fehlermeldungen und ein [...]

E-Mail abonnieren
Benutzerdefinierte Suche
  • Übersetzer

    English flagItalian flagGerman flagFrench flagSpanish flag
    Russian flagCzech flagDanish flagHindi flag 
  • Umfragen

    Welches Dateisystem verwenden Sie auf Ihrem Debian installieren?

    Ergebnisse anzeigen

    Loading ... Wird geladen ...
  • Meistbesuchte Beiträge

      Wordpress.com Statistiken nicht installiert!
  • Archiv

  • Feedburner RSS

  • Blogroll

  • BlogSEO

  • Blog Stats

      Wordpress.com Statistiken nicht installiert!
    »Wp.com Statistik Helfer
Get Adobe Flash player

Debian Ubuntu Linux Solutions Blog

Simple Solutions That Work!

Entries Tagged ‘Kernel’

HOWTO: Create and submit your first Linux kernel patch using GIT

After working with Linux (mostly as an advanced user) for years, I decided to post my first Linux kernel patch (although trivial but hey you need to start somewhere!) and I was thrilled when it first got accepted by the Subsystem maintainer and then ultimately it trickled into mainline kernel. What follows is a step-by-step […]

TIP: Getting rid of permission error when compiling kernel from GIT source

Problem So recently I was in a situation where I had to use the git-bisect tool to find a bug that was causing my system to hang during early boot. One of the first step to do that is to get kernel git tree on your system where you will compile kernels. So I did […]

HOWTO: Compiling a custom Linux kernel on Debian Linux System

Purpose: There are many ways on how to compile a Linux kernel on a Linux operating system. Here is a step-by-step guide on how to compile a custom Linux kernel, the “Debian way”, on  Debian Lenny. Step 1: Install Debian system I guess I don’t need to explain this. If you are at a stage […]

HOWTO: Blacklisting kernel module from auto loading in Debian

Purpose: In this post we will how to prevent a kernel module (a.k.a blacklist) from auto loading during Debian Linux start up. You probably are thinking that you already know this (and you might), however there has been some change in recent kernels and you need to use a different method to blacklist a module […]

TIP: Preparing your Linux kernel sources for out-of-tree kernel module compilation

Purpose: Many times you will be in a situation where you need to compile out-of-tree kernel modules, meaning that the kernel you are currently running does not have the required module in it (say squashfs, ndiswrapper, etc). In such a situation, one typically needs to download sources from somewhere else and then compile them against […]

TIP: Find out Linux kernel drivers/modules being used by hardware devices on your system

Most of the advanced Linux users like to custom compile their own kernels so that they can remove all the fat (non-essential stuff) that by default is compiled or built as modules into the stock kernel from Linux distribution vendor. For example, if you install Debian Lenny (5.0) which comes with 2.6.26 kernel, you will […]

HOWTO: Enable 3D Acceleration in Debian Lenny

Purpose: In this entry we will see how can we enable 3D acceleration for your graphics card/chipset in Debian Lenny (5.0). Sometime back I had written a similar post explaining how to enable 3D acceleration in Debian Etch (4.0).  In this one we will see how to do the same for Debian Lenny – the […]

HOWTO: Enabling 3D Acceleration in Debian Etch Linux

Purpose: This blog entry will explain: 1. How to enable 3D acceleration under Debian Linux and may be perhaps under any other Linux distribution. 2. How to test if 3D acceleration is actually working or not. Step 1: Find out if 3D acceleration is already enabled or not? Give the following command: # glxinfo | […]

HOWTO: Create a Patch for Linux Kernel customizations

Purpose: If you have been using Linux for over two to three years than chances are that you may have been in a situation where you need to modify your Kernel’s Makeconfig or Kconfig files or adding a new device driver for your hardware from your hardware vendor which is not yet into the mainstream […]

ACPI and APIC Issues – Part 1: VFS: Kernel Panic Error

Problem I guess most of us who have been an ardent user of Linux O.S. must have seen dreaded “Kernel Panic” error messages at some point of time and generally those are very difficult to solve and takes away lot of time researching on it.There are many reasons for Kernel Panic error messages and one […]

  
Email Subscription
Custom Search
  • Translator

    English flagItalian flagGerman flagFrench flagSpanish flag
    Russian flagCzech flagDanish flagHindi flag 
  • Polls

    Which filesystem are you using on your Debian Install?

    View Results

    Loading ... Loading ...
  • Most Visited Posts

      Wordpress.com stats not installed!
  • Archives

  • FeedBurner RSS

  • Blogroll

  • BlogSEO

  • Blog Stats

      Wordpress.com stats not installed!
    » wp.com stats helper
Get Adobe Flash player