Grab unseren RSS Feed

Debian Ubuntu Linux Lösungen Blog

Einfache Lösungen, die funktionieren!

Einträge für 'Security' Kategorie

TIPP: GDM Server-Authentifizierung Fehlermeldung

Heute, während ich war einer meiner Debian-Partitionen in eine andere Festplatte mit "tar" -Befehl, war ich zufällig die folgende Meldung erhalten, wenn ich versuchte, von der Festplatte, auf der ich zog meine Partition booten. Serverberechtigung Verzeichnis (daemon / ServAuthDir) auf / var / lib / gdm aber nicht existiert. Bitte korrekte GDM-Konfiguration [...]

GPG / PGP-Teil 6: Bewertung und Fazit

Willkommen in letzten Teil (Teil 6) von GPG / PGP-Schlüssel-Serie. In diesem Teil werden wir überprüfen, was wir bisher in den vorherigen Teilen gesehen haben und wird auch auf einige der wichtigsten Befehle aussehen. Teil 1: Gene GPG / PGP-Schlüssel auf Debian Linux In Teil 1 haben wir gesehen, wie Sie Ihre erste Schlüsselpaar zu erzeugen [...]

GPG / PGP-Schlüssel-Teil 5: Sichern, Wiederherstellen, Sperren und Löschen von GPG / PGP-Schlüssel in Debian

Willkommen in Teil 5 der GPG / PGP-Schlüssel-Serie. Was wir lernen: Dies ist einer der wichtigste Teil der gesamten Serie. Wir werden lernen, wie wir unsere GPG-Schlüssel verwalten - Backing it up, Wiederherstellung und den Widerruf (falls Bedarf). Im Wesentlichen ist dieser Teil sollte so vor jedem anderen Teil gekommen sind [...]

GPG / PGP-Schlüssel-Teil 4: Unterschreiben / Verschlüsseln einer Datei mit GPG / PGP-Schlüssel

Willkommen in Teil 4 von GPG / PGP-Schlüssel-Serie. Was wir lernen: In letzten Teil haben wir gesehen, wie man eine verschlüsselte Zeichen (.sign) Datei, um zu bestätigen, wenn die Dateien und deren MD5SUMS wurden von der richtigen Person hochgeladen überprüfen. In diesem Teil werden wir lernen, wie man diese verschlüsselten Zeichen-Datei zu erstellen, so dass Ihre [...]

GPG / PGP-Schlüssel-Teil 3: Überprüfen der Debian-ISO-Images verschlüsselt Zeichen Datei

Willkommen in Teil 3 von GPG / PGP-Schlüssel-Serie. Was wir lernen: In diesem Teil werden wir lernen, wie man die verschlüsselte Signaturdatei, die häufig auf Web-Servern, die Download-Dienste bietet zu finden ist zu überprüfen. Beispiel: Angenommen, Sie entscheiden, die Debians NetInstaller CD von Debian HTTP-Servern herunterladen. Jetzt werden Sie feststellen, dass [...]

GPG / PGP-Schlüssel-Teil 2: Wie man mit GPG-Schlüssel senden und empfangen verschlüsselten Dateien

Herzlich willkommen im Teil 2 von GPG / PGP-Schlüssel-Serie. Was wir gelernt bereits: In Teil 1 haben wir gesehen, wie wir unsere eigenen GPG-Schlüssel in Linux und wie Sie Ihre Schlüssel zu GPG Keyserver registrieren zu generieren. Was wir lernen: In diesem Teil werden wir lernen, wie man diese Tasten zum Senden und [...]

GPG / PGP-Schlüssel-Teil 1: Gene GPG / PGP-Schlüssel auf Debian Linux

Herzlich willkommen im Teil 1 der GPG / PGP-Schlüssel-Serie. Was wir lernen: In diesem Teil werden wir lernen, wie Sie Ihre erste GPG / PGP-Schlüssel zu generieren und auch, wie wir unsere Schlüssel zu den GPG Keyserver registrieren. Schritt 1: Installieren gnupg Paket Zuerst müssen wir die GnuPG-Paket zu installieren, so dass wir notwendig [...]

Ankündigung: GPG / PGP-Schlüssel-Serie

Was ist in all dem Trara zu: Ich bin froh, zu verkünden, dass wir bald beginnen eine Serie über GPG / PGP-Schlüssel. Mit GPG-Signatur hat sich zu einem Standardverfahren für die sichere Kommunikation über das Internet, wenn E-Mails, Dateien, etc. Versand an andere Menschen, vor allem im Open-Source-Welt. So ist es sehr wichtig, dass wir lernen, [...]

Info: Überprüfen MD5-Prüfsumme unter Windows

Zweck: Dieser Beitrag ist ein Follow-up von MD5SUM für ISO-Images zu veröffentlichen, in denen wir vor allem gelernt, wie man MD5-Prüfsummen für Ihre ISO-Images zu erzeugen. In diesem Beitrag werden wir über einige der verfügbaren Tools, die Sie verwenden können, um diese ISO-Images, indem Sie einen Scheck ihrer MD5-Prüfsumme kontrollieren lernen [...]

HOWTO: Verschlüsseln einer Shell-Skript auf einem Linux- oder Unix-basierten System

Zweck: Dieser Blog-Eintrag erklärt, wie man ein Shell-Skript auf Ihrem Linux- oder Unix-basierten System zu verschlüsseln. Es mag zwar andere Möglichkeiten, um Ihre Shell-Skript zu verschlüsseln Ich fand dieses am einfachsten zu bedienen. Wir werden das Skript verschlüsseln mit der SHC -Dienstprogramm. Ich habe mit diesem Dienstprogramm seit den letzten 3 Jahren und es funktioniert super in

E-Mail abonnieren
Benutzerdefinierte Suche
  • Übersetzer

    English flagItalian flagGerman flagFrench flagSpanish flag
    Russian flagCzech flagDanish flagHindi flag 
  • Umfragen

    Welche Dateisystem sind Sie auf Ihrem Debian mit installieren?

    Ergebnisse anzeigen

    Loading ... Wird geladen ...
  • Meistbesuchte Beiträge

      Wordpress.com stats nicht installiert!
  • Archiv

  • Feedburner RSS

  • Blogroll

  • BlogSEO

  • Blog Stats

      Wordpress.com stats nicht installiert!
    »Wp.com stats Helfer
Get Adobe Flash player

Debian Ubuntu Linux Solutions Blog

Simple Solutions That Work!

Entries for the ‘Security’ Category

TIP: GDM Server authentication error message

Today while was I transferring one of my Debian partitions to another hard drive using “tar” command, I happened to get the following message when I tried to boot from the hard drive on which I moved my partition. Server authorization directory (daemon/ServAuthDir) is set to /var/lib/gdm but does not exist. Please correct GDM configuration […]

GPG/PGP-Part 6: Review and Conclusion

Welcome to final part (Part 6) of GPG/PGP Key series. In this part we will review what we have seen so far in the previous parts and also will look at some of the important commands. Part 1: Generating GPG/PGP keys on Debian Linux In Part 1, we saw how to generate your first keypair […]

GPG/PGP Keys-Part 5: Backing up, Restoring, Revoking and Deleting your GPG/PGP keys in Debian

Welcome to Part 5 of GPG/PGP Key series. What we will learn: This is one of the most important part of the entire series. We will learn how to manage our GPG keys – Backing it up, Restoring and Revoking (if need arises). Essentially this part should have come way before any other part¬† of […]

GPG/PGP Keys-Part 4: Signing/Encrypting a file using GPG/PGP key

Welcome to Part 4 of GPG/PGP Key series. What we will learn: In last part we saw how to verify an encrypted sign (.sign) file to confirm if the files and their MD5SUMS were uploaded by the right person. In this part we will learn how to create those encrypted sign file so that your […]

GPG/PGP Keys-Part 3: Verifying Debian ISO images encrypted sign file

Welcome to Part 3 of GPG/PGP Key series. What we will learn: In this part we will learn how to verify the encrypted signature file that is commonly found on web servers which offers download services. Example: Suppose you decide to download the Debian’s NetInstaller CD from Debian HTTP servers. Now you will notice that […]

GPG/PGP Keys-Part 2: How to send and receive encrypted files using GPG key

Welcome to the Part 2 of GPG/PGP Key series. What we learnt already: In Part 1 we saw how to generate our own unique GPG key in Linux and how to register your key to GPG keyservers. What we will learn: In this part we will learn how to use those keys to send and […]

GPG/PGP Keys-Part 1: Generating GPG/PGP keys on Debian Linux

Welcome to the Part 1 of GPG/PGP Key series. What we will learn: In this part we will learn how to generate your first GPG/PGP key and also how to register our key to the GPG keyservers. Step 1: Install gnupg package First we need to install the gnupg package so that we have necessary […]

Announcement: GPG/PGP Key Series

What’s all the HOOPLA about: I am glad to announce that we will soon be starting a series on GPG/PGP Key. Using GPG signature has become a standard practice for secure communication over Internet when sending emails, files, etc. to other people, especially in Open Source world. So it is very essential that we learn […]

Info: Verifying MD5 checksum on Windows

Purpose: This post is a follow-up of MD5SUM for ISO images post, in which we primarily learned how to generate MD5 checksums for your ISO images. In this post, we will learn about some of the available tools that you can use to verify those ISO images by running a check of their MD5 checksum […]

HOWTO: Encrypting a shell script on a Linux or Unix based system

Purpose: This blog entry will explain how to encrypt a shell script on your Linux or a Unix based system. Although there might be other ways to encrypt your shell script I found this one the most easiest to use. We will encrypt the script using the shc utility.  I have been using this utility since last 3 years and it works great in

Email Subscription
Custom Search
  • Translator

    English flagItalian flagGerman flagFrench flagSpanish flag
    Russian flagCzech flagDanish flagHindi flag 
  • Polls

    Which filesystem are you using on your Debian Install?

    View Results

    Loading ... Loading ...
  • Most Visited Posts

      Wordpress.com stats not installed!
  • Archives

  • FeedBurner RSS

  • Blogroll

  • BlogSEO

  • Blog Stats

      Wordpress.com stats not installed!
    » wp.com stats helper
Get Adobe Flash player