Grab unseren RSS Feed

Debian Ubuntu Linux Lösungen Blog

Einfache Lösungen, die funktionieren!

Einträge für die 'dpkg' Kategorie

TIPP: Resolve DPKG der "extended_states" Fehlermeldung während des Upgrades

Dabei ein Upgrade auf Debian oder Ubuntu-System, wenn Sie jemals die folgende Fehlermeldung angezeigt: E: Kann Paketdatei / var / lib / apt / extended_states analysieren (1) alles, was Sie tun müssen, ist, um die Datei umzubenennen, um etwas anderes. Zum Beispiel: # cd / var / lib / apt / # mv extended_states extended_states.tmp Es kann nun, was Sie waren [...]

S gemacht: Erstellen Sie Ihre eigenen lokalen Debian-Repository

Zweck: In diesem Blog-Post werden wir lernen, wie Sie Ihre eigenen lokalen Debian wie Paket-Repository zu erstellen, so dass Sie verwenden können, apt-get install-Befehle, um Pakete ebenso wie die Art und Weise Sie Debian Repositories installieren. Angenommen, Sie haben Ihre eigene angepasste Debian-Pakete erstellt haben und möchten, dass sie installiert werden [...]

HOWTO: Kompilieren Pakete aus den Quellen auf Debian Linux

Zweck: In diesem Beitrag werden wir lernen, wie man ein Debian-Paket (.deb) von Quellpaketen zu bauen. Man könnte denken, warum sollte ich jemals zu tun brauchen, nicht wahr? Nun die meisten der Zeit, Sie haben Recht, Sie werden nicht benötigen, um Quellenpakete zu kompilieren, aber es wird Situationen manchmal sein, wenn man so will, [...]

Eine umfassende Befehls Leitfaden für Debians apt-get und dpkg

Zweck: Debian hat eine sehr leistungsfähige Paketverwaltungssystem namens APT. Lernen Sie einige nützliche Befehle können wirklich entfesseln die wahre Macht und Nützlichkeit dieser Paketverwaltungssystem. Von Zeit zu Zeit werde ich hinzufügen, Befehle und andere Tipps und Tricks, die hilfreich sein, um einige Probleme zu lösen und Arbeit schneller zu erledigen wird. Das [...]

Tipp: Wie man ein Debian-Paket unverändert zu lassen

Kürzlich landete ich in einer Situation, wo ich eine alte Version von Watchdog-Paket von Etch (4.0) auf Debian Lenny (5.0) aufgrund eines Fehlers in der Lenny-Version zu verwenden. Zuerst müssen Sie die aktuelle Version (5,4-10) des Watchdog-Paket deinstallieren: apt-get purge Watchdog Laden Sie die Watchdog-Paket von Etch und installieren [...]

E-Mail abonnieren
Benutzerdefinierte Suche
  • Übersetzer

    English flagItalian flagGerman flagFrench flagSpanish flag
    Russian flagCzech flagDanish flagHindi flag 
  • Umfragen

    Welche Dateisystem sind Sie auf Ihrem Debian mit installiert werden?

    Ergebnisse anzeigen

    Loading ... Wird geladen ...
  • Meistbesuchte Beiträge

      Wordpress.com stats nicht installiert!
  • Archiv

  • Feedburner RSS

  • Blogroll

  • BlogSEO

  • Blog Stats

      Wordpress.com stats nicht installiert!
    »Wp.com stats Helfer
Get Adobe Flash player

Debian Ubuntu Linux Solutions Blog

Simple Solutions That Work!

Entries for the ‘dpkg’ Category

TIP: Resolve DPKG’s “extended_states” error message during upgrade

While doing an upgrade on your Debian or Ubuntu system, if you ever encounter the following error message: E: Unable to parse package file /var/lib/apt/extended_states (1) all you need to do is to rename that file to something else. For example: # cd /var/lib/apt/ # mv extended_states extended_states.tmp Now you can continue whatever you were […]

HOWTO: Create your own local Debian repository

Purpose: In this blog post we will learn how to create your own local Debian like package repository so that you can use apt-get install commands to install packages just like the way you install from Debian repositories. Let’s say you have created your own customized Debian packages and you would like them to install […]

HOWTO: Compiling packages from source on Debian Linux

Purpose: In this post we will learn how to build a Debian package (.deb) from source packages. You might be thinking why would I ever need to do that, right? Well most of the times you are right, you won’t require to build packages from source, but there will be situations sometimes when you will […]

A comprehensive command guide to Debian’s APT-GET and DPKG

Purpose: Debian has a very powerful package management system called APT. Learning some useful commands can really unleash the true power and usefulness of this package management system. From time to time I will add commands and other tips and tricks that will be helpful to solve some issues and get work done faster. The […]

Tip: How to keep a Debian package on hold

Recently I ended up in a situation where I had to use an old version of watchdog package from Etch (4.0) on Debian Lenny (5.0) because of a bug in Lenny’s version. First you need to uninstall the current version  (5.4-10) of  watchdog package: apt-get purge watchdog Download the watchdog package from Etch and install […]

  
Email Subscription
Custom Search
  • Translator

    English flagItalian flagGerman flagFrench flagSpanish flag
    Russian flagCzech flagDanish flagHindi flag 
  • Polls

    Which filesystem are you using on your Debian Install?

    View Results

    Loading ... Loading ...
  • Most Visited Posts

      Wordpress.com stats not installed!
  • Archives

  • FeedBurner RSS

  • Blogroll

  • BlogSEO

  • Blog Stats

      Wordpress.com stats not installed!
    » wp.com stats helper
Get Adobe Flash player