Grab unseren RSS Feed

Debian Ubuntu Linux Lösungen Blog

Einfache Lösungen, die funktionieren!

Einträge für die 'APT' Kategorie

TIPP: Resolve DPKG der Fehler "extended_states" Meldung beim Aktualisieren

Während dabei ein Upgrade auf Debian oder Ubuntu-System, wenn Sie jemals die folgende Fehlermeldung angezeigt: E: Kann Paketdatei / var / lib / apt / extended_states analysieren (1) alles, was Sie tun müssen, ist, die Datei umzubenennen, um etwas anderes. Zum Beispiel: # cd / var / lib / apt / # mv extended_states extended_states.tmp Jetzt können Sie weiter, was Sie waren [...]

TIPP: über Paket-Konfigurationsdateien von Debian links entfernen

Sie glauben also, das wäre nur ein Paket entfernt von Ihrem Debian-System würde alle Konfigurationsdateien und andere Dateien mit diesem Paket zugeordnet zu entfernen, oder? Aber das ist nicht der Fall. Es gibt einen Unterschied zwischen "Spülen" und "Entfernen" in Debian. Soweit ich verstehe, Entfernen eines Pakets durch den folgenden [...]

Eine umfassende Befehl Leitfaden für Debians apt-get und DPKG

Zweck: Debian hat eine sehr leistungsfähige Paket-Management-System namens APT. Lernen einige nützliche Befehle kann wirklich entfesseln die wahre Macht und Nützlichkeit dieser Paketverwaltungssystem. Von Zeit zu Zeit werde ich hinzufügen, Befehle und andere Tipps und Tricks, die hilfreich sein, einige Probleme zu lösen und Arbeit schneller wird. Die [...]

Tipp: Wie man ein Debian-Paket auf Eis halten

Kürzlich landete ich in einer Situation, wo ich eine alte Version von Watchdog-Paket von Etch (4.0) auf Debian Lenny (5.0) verwenden, aufgrund eines Fehlers in der Lenny-Version. Zuerst müssen Sie die aktuelle Version (5,4-10) des Watchdog-Paket deinstallieren: apt-get purge Watchdog Laden Sie die Watchdog-Paket von Etch und installieren [...]

Tipp: Debian Lenny Backports

Heute sind die Debian Lenny Backports wurde offiziell gestartet. Der Name des Backport ist lenny-backports wie vorherige backports. Starten mit den Lenny Backports fügen Sie einfach die folgende Datei, um die Datei / etc / apt / sources.list: deb http://www.backports.org/debian lenny-backports main contrib non-free und geben Sie folgenden Befehl ein: # apt-get update So starten Sie die Installation von Paketen aus Lenny-backports [...]

S gemacht: Der Wechsel von apt-get zu aptitude

Zweck: Dieser Blog-Eintrag zeigen Ihnen die einzelnen Schritte von klassischen "apt-get"-Tool von Debian zu "aptitude 'wechseln. Dieser Blog wird davon ausgegangen, dass Sie mit "apt-get"-Tool auf Debian-Systemen vertraut sind. Irgendwo auf Debian Etch-Veröffentlichung, empfohlen Debian-Entwickler starten mit aptitude statt apt-get. Wir werden nicht in die Details gehen, der [...]

S gemacht: Upgrade auf Debian 5.0 Lenny von Debian 4.0 Etch

Zweck: Das ist praktischen Reiseführer mit Infos zu zeigen, wie Sie auf die neueste stabile Version von Debian aktualisieren können - 5.0 (Lenny). Lesen Sie auch mehr Informationen über die Version hier. Schritt 1: Ändern Sie die Datei sources.list nano / etc / apt / sources.list Ändern Sie alle Instanzen von "Etch" auf "Lenny". Speichern und beenden Sie die Datei. Ihre Datei sollte [...]

Tipp: Sagen Sie apt-get nicht zu installieren ", empfiehlt"-Pakete in Debian Linux

Zweck: Wenn Sie Debian Lenny sind und die Installation von Software-Pakete mit apt-get dann könnten Sie die neue Version von apt-get in Lenny bemerkt haben, installiert der "empfiehlt" Pakete automatisch damit die Anzahl der Pakete auf Ihrem Computer installiert zu. Das "apt-get" in Debian Etch (4.0) nicht zu verwenden, um zu installieren "empfiehlt"-Pakete. In [...]

S gemacht: Den Debian-Proxy-Cache-Server für deb-Pakete.

Zweck: Angenommen, Sie haben mehrere Maschinen / Computer, auf denen Debian Linux und Sie müssen mit ihnen experimentieren, eine Menge, wie die Installation von verschiedenen deb-Pakete, die Feinabstimmung etwas Hardware, die Installation Kerne, Erprobung verschiedener Hardware-und dann wieder die Installation des Systems wieder und der Zyklus geht weiter. und weiter. Jetzt ist das Problem dabei ist, dass jedes Mal, wenn Sie ein [...]

E-Mail abonnieren
Benutzerdefinierte Suche
  • Übersetzer

    English flagItalian flagGerman flagFrench flagSpanish flag
    Russian flagCzech flagDanish flagHindi flag 
  • Umfragen

    Welches Dateisystem verwenden Sie auf Ihrem Debian installieren?

    Ergebnisse anzeigen

    Loading ... Wird geladen ...
  • Meistbesuchte Beiträge

      Wordpress.com Statistiken nicht installiert!
  • Archiv

  • Feedburner RSS

  • Blogroll

  • BlogSEO

  • Blog Stats

      Wordpress.com Statistiken nicht installiert!
    »Wp.com Statistik Helfer
Get Adobe Flash player

Debian Ubuntu Linux Solutions Blog

Simple Solutions That Work!

Entries for the ‘APT’ Category

TIP: Resolve DPKG’s “extended_states” error message during upgrade

While doing an upgrade on your Debian or Ubuntu system, if you ever encounter the following error message: E: Unable to parse package file /var/lib/apt/extended_states (1) all you need to do is to rename that file to something else. For example: # cd /var/lib/apt/ # mv extended_states extended_states.tmp Now you can continue whatever you were […]

TIP: Remove left over package configuration files from Debian

So you would think that just removing a package from your Debian system would remove all the configuration files and other related files associated with that package, right? But that is not the case. There is a difference between “purging” and “removing” in Debian. As far as I understand, removing a package by the following […]

A comprehensive command guide to Debian’s APT-GET and DPKG

Purpose: Debian has a very powerful package management system called APT. Learning some useful commands can really unleash the true power and usefulness of this package management system. From time to time I will add commands and other tips and tricks that will be helpful to solve some issues and get work done faster. The […]

Tip: How to keep a Debian package on hold

Recently I ended up in a situation where I had to use an old version of watchdog package from Etch (4.0) on Debian Lenny (5.0) because of a bug in Lenny’s version. First you need to uninstall the current version  (5.4-10) of  watchdog package: apt-get purge watchdog Download the watchdog package from Etch and install […]

Tip: Debian Lenny Backports

Today, the Debian Lenny’s backports has been officially started. The name of the backport is lenny-backports just like previous backports. To start using the Lenny backports just add the following file to your /etc/apt/sources.list file: deb http://www.backports.org/debian lenny-backports main contrib non-free and give the following command: # apt-get update To start installing packages from lenny-backports […]

HOWTO: Switching from APT-GET to APTITUDE

Purpose: This blog entry will show you the steps involved to switch from Debian’s classic ‘apt-get’ tool to ‘aptitude’. This blog assumes that you are familiar with ‘apt-get‘ tool on Debian systems. Somewhere along Debian Etch release, Debian Developer recommended to start using aptitude instead of apt-get. We won’t go into the details of the […]

HOWTO: Upgrading to Debian 5.0 Lenny from Debian 4.0 Etch

Purpose: This is quick guide to show how you can upgrade to the latest stable release of Debian – 5.0 (Lenny). You can also read more information about the release here. Step 1: Change your sources.list file nano /etc/apt/sources.list Change all the instances of “etch” to “lenny”. Save and quit the file. Your file should […]

Tip: Tell apt-get not to install “recommends” packages in Debian Linux

Purpose: If you are using Debian Lenny and are installing software packages using apt-get then you might have noticed the new version of apt-get in Lenny installs the “recommends” packages automatically thus increasing the number of packages installed on your computer. The “apt-get” in Debian Etch (4.0) did not use to install “recommends” packages.  In […]

HOWTO: Setting up Debian Proxy Cache server for .deb packages

Purpose: Suppose you have multiple machines/computers running Debian Linux and you do experiment with them a lot like installing various .deb packages, tweaking some hardware, installing kernels, testing various hardware and then re-installing the system again and the cycle goes on and on. Now the problem with this is that every time you do a […]

  
Email Subscription
Custom Search
  • Translator

    English flagItalian flagGerman flagFrench flagSpanish flag
    Russian flagCzech flagDanish flagHindi flag 
  • Polls

    Which filesystem are you using on your Debian Install?

    View Results

    Loading ... Loading ...
  • Most Visited Posts

      Wordpress.com stats not installed!
  • Archives

  • FeedBurner RSS

  • Blogroll

  • BlogSEO

  • Blog Stats

      Wordpress.com stats not installed!
    » wp.com stats helper
Get Adobe Flash player