Grab unseren RSS Feed

Debian Ubuntu Linux Lösungen Blog

Einfache Lösungen, die funktionieren!

Einträge für die "Software" Kategorie

TIPP: Erste Schritte im chroot-Modus los häufige Fehler

In vielen meiner früheren Posts, habe ich erwähnt, mit "chroot", um verschiedene Dinge zu tun. Doch während Sie im chroot sind, je nach Ihren Aktionen, Sie vielleicht sehen Sie einige Fehlermeldungen, die in der Regel nicht-tödlichen und lassen Sie tun, was Sie zu tun versuchen (im Allgemeinen) sind. Im allgemeinen ist es, obwohl ein [...]

HOWTO: Senden Sie Anhänge und Nachricht von Shell-Skript mit Mail-Befehl

Zweck: In einem unserer früheren Post haben wir gesehen, wie man E-Mails unter Verwendung von Shell-Skript zu senden. In diesem Blog-Post werden wir dieses Konzept zu erweitern und sehen, wie wir können Anhänge auch zusammen mit dem E-Mail-Nachricht Körper in nur einem Befehl von Shell-Skript mit unserem vertrauten Mail-Befehl zu senden. Schritt 1: Bereiten Sie Ihre E-Mail [...]

TIPP: Fixing sendmail-Konfigurationsfehler

Problem, das ich in der Regel verwenden Sie den sendmail-Programm, von meinem Debian-System sendet E-Mails. Vor kurzem habe ich versucht, einige Änderungen an meinem /etc/mail/sendmail.mc-Datei und nachdem Sie die Änderungen machen musste ich die /etc/mail/sendmail.cf-Datei mithilfe einer der folgenden Befehle zu generieren: machen (oder machen -C / etc / mail) oder sendmailconfig oder m4 [...]

TIPP: Wenn die globale Datei php.ini in Debian finden

Also lassen Sie uns sagen, dass Sie die folgende Fehlermeldung erhalten, auf Ihrem Debian-System während des Surfens eine LAMP-Anwendung wie MediaWiki: erlaubt Speichergröße von 147281674 Bytes <some-file> erschöpft .php auf der Leitung 57 dann Sie beginnen, über das Internet mit dem oben suchen Fehlermeldung und Ihnen Ratschläge wie: memory_limit = 32M, um Ihren [...]

Diskussion: Differenz zwischen debootstrap und cdebootstrap

Wollte ich zu diesem Thema seit dem letzten Jahr zu schreiben, aber nie dazu gekommen ist. Was mich überrascht, ist, dass die Dinge nicht viel sogar als sich heute in Bezug auf dieses Thema gewechselt. Im vergangenen Jahr schrieb ich einen Blog-Artikel über Bootstrapping Ihr System mit debootstrap. Später schrieb ich einen anderen Artikel, der [...]

HOWTO: automatisch Ausführen eines Befehls auf GDM / GNOME Login

Zweck: Angenommen, Sie haben, um einen Befehl oder ein Skript automatisch jedes Mal, wenn Sie in Ihre GDM / GNOME-Umgebung melden Sie ausführen wollen. Wie machst du das? Es gibt keine intuitive Art und Weise noch zu tun. Also lassen Sie uns beginnen ... Himmelfahrt gehe ich davon aus, dass Sie bereits installiert haben GDM und GNOME auf Ihrem System. # [...]

HOWTO: Aktivieren Sie LDAP / Active Directory-Authentifizierung mit MediaWiki - Teil 1

Oh Junge! Es ist mehr als 4 Monaten, seit ich schrieb einen Blog-Post gewesen. Zu arbeiten und meine anderen täglichen Aktivitäten wie Bewegung, Kochen, Reinigung etc. wurde wirklich halten mich auf Trab. Mit diesem Beitrag meine Absicht ist, langsam anfangen zu bloggen wieder zurück. Zweck: Irgendwann wieder ich gebloggt hatte, wie die Installation und Konfiguration [...]

HOWTO: Verwenden wodim Programm, um in Debian Linux zu brennen / Schreiben von CDs und DVDs

Zweck: In meinem früheren Post, sahen wir 10 nützliche Programme, um CDs / DVDs unter Linux brennen darunter cdrecord war einer von ihnen. In diesem Blog-Post werden wir lernen, wie man das cdrecord-Programm verwenden, um CDs und DVDs zu brennen. Das Paket cdrecord ist nur ein dumy Paket in Debian Lenny, die wodim bietet das [...]

TIPP: 10 nützliche CD / DVD-Brennprogramme / Software in Debian Linux

Zweck: In diesem Beitrag werden wir sehen, einige CDs / DVDs brennen (oder schriftlich) Software, die in Debian Lenny zur Verfügung stehen. Für eine lange Zeit habe ich gefürchtet in Linux (weiß nicht warum) zum Brennen von CDs und ich immer, um am Ende brennt in Windows. Schließlich entschied ich mich zu lernen, das Brennen von CDs / DVDs und hier sind [...]

HOWTO: Einstellen des MySQL-Datenbank für die Indizierung Suchergebnisse in MediaWiki

Zweck: Die beliebte MySQL Open Source Datenbank-Suite ist das Rückgrat einer großen Mehrheit der Lampentyp Systemen bzw. System, Web-und Datenbank-Zugriff erfordert. Ein solches Beispiel ist verlinken. Jetzt MediaWiki hat eine sehr gute Standard-Suchmaschine inklusive Volltext-Suche. Aber neulich jemand mir mitgeteilt, dass sie [...]

E-Mail-Abonnement
Benutzerdefinierte Suche
  • Übersetzer

    English flagItalian flagGerman flagFrench flagSpanish flag
    Russian flagCzech flagDanish flagHindi flag 
  • Umfragen

    Welche Dateisystem sind Sie auf Ihrem Debian mit installiert werden?

    Ergebnisse anzeigen

    Loading ... Wird geladen ...
  • Meistbesuchte Beiträge

      Wordpress.com stats nicht installiert!
  • Archiv

  • Feedburner RSS

  • Blogroll

  • BlogSEO

  • Blog Stats

      Wordpress.com stats nicht installiert!
    »Wp.com stats Helfer
Get Adobe Flash player

Debian Ubuntu Linux Solutions Blog

Simple Solutions That Work!

Entries for the ‘Software’ Category

TIP: Getting rid of common errors in chroot mode

In lot of my previous posts, I have mentioned using “chroot” to do different things. However, while you are in chroot, depending upon your actions, you might get see some error messages which are usually non-fatal and will let you do whatever you are trying to do (in general). Although in general it is a […]

HOWTO: Send attachments and message from shell script using mail command

Purpose: In one our previous post we saw how to send emails using shell script. In this blog post we will extend that concept and see how we can send attachments also along with the email body message in just one command from shell script using our familiar mail command. Step 1: Prepare your e-mail […]

TIP: Fixing sendmail configuration error

Problem I usually use the sendmail program to send out emails from my Debian system. Recently I tried to do some changes to my /etc/mail/sendmail.mc file and after making the changes I had to generate the /etc/mail/sendmail.cf file by using any one of the following commands: make   (or make -C /etc/mail) or sendmailconfig or m4 […]

TIP: Where to find global php.ini file in Debian

So let’s say you get the following error message on your Debian system while browsing a LAMP application like MediaWiki: Allowed memory size of 147281674 bytes exhausted in <some-file>.php on line 57 Then you start to search on the Internet with the above error message and you find advices like: memory_limit = 32M to your […]

Discussion: Difference between debootstrap and cdebootstrap

I wanted to write about this topic since last year but never got around it. What I find surprising is that things have not changed much even as off today with regards to this issue. Last year, I wrote a blog article on bootstrapping your system using debootstrap. Later on, I wrote  another article which […]

HOWTO: Execute a command automatically upon GDM/GNOME login

Purpose: Let’s say you want to execute a command or a script automatically every time you log into your GDM/GNOME environment. How do you do that? There is no intuitive way currently to do that. So let’s get started… Assumption I am assuming that you have already installed GDM and GNOME on your system. # […]

HOWTO: Enable LDAP/Active Directory Authentication with MediaWiki – Part 1

Oh Boy! It’s been over 4 months now since I wrote a blog post. Work and my other daily activities like exercise, cooking, cleaning, etc. has been really keeping me busy.  With this post my intention is to slowly start blogging back again. Purpose: Sometime back I had blogged about how to install and configure […]

HOWTO: Using wodim program to burn/write CDs and DVDs in Debian Linux

Purpose: In my earlier post, we saw 10 useful programs to burn CDs/DVDs in Linux amongst which cdrecord was one of them. In this blog post we will learn how to use the cdrecord program to burn CDs and DVDs. The package cdrecord is just a dumy package in Debian Lenny which provides wodim, the […]

TIP: 10 useful CD/DVD writing programs/software in Debian Linux

Purpose: In this post we will see some CDs/DVDs burning (or writing) software that are available in Debian Lenny. For a long time I have been dreading to burn CDs in Linux (don’t know why) and I always use to end up burning in Windows. Finally I decided to learn burning CDs/DVDs and here are […]

HOWTO: Tuning your MySQL database for indexing search results in MediaWiki

Purpose: The popular MySQL open source database suite is the back bone of a vast majority of LAMP type systems or rather system which requires web and database access. One such example is MediaWiki. Now MediaWiki has a very good default search engine including full-text search. However the other day, somebody informed me that they […]

Email Subscription
Custom Search
  • Translator

    English flagItalian flagGerman flagFrench flagSpanish flag
    Russian flagCzech flagDanish flagHindi flag 
  • Polls

    Which filesystem are you using on your Debian Install?

    View Results

    Loading ... Loading ...
  • Most Visited Posts

      Wordpress.com stats not installed!
  • Archives

  • FeedBurner RSS

  • Blogroll

  • BlogSEO

  • Blog Stats

      Wordpress.com stats not installed!
    » wp.com stats helper
Get Adobe Flash player