Grab unseren RSS Feed

Debian Ubuntu Linux Lösungen Blog

Einfache Lösungen, die funktionieren!

Einträge für die 'Linux' Kategorie

S gemacht: Erstellen und senden Sie Ihre erste Linux Kernel-Patch mit GIT

Nach der Arbeit mit Linux (meist als fortgeschrittener Benutzer) für die Jahre, beschloss ich, meine erste Linux-Kernel-Patch zu schreiben (obwohl trivial, aber hey, müssen Sie irgendwo anfangen!) Und ich war begeistert, als sie zum ersten Mal von der Subsystem-Betreuer akzeptiert und dann letztlich ist es rieselte in Mainline-Kernel. Was folgt, ist ein Schritt-für-Schritt [...]

Info: Debian GNU / Linux 6.0 (Squeeze) Releaseangaben

Sieht aus wie Debian 6.0 alias Squeeze ist es, an diesem Wochenende nach der E-Mail von Alexander Reichle-Schmehl auf der debian-news Mailingliste veröffentlicht werden. Debian "Squeeze" haben Vorrang Debian 5.0 "Lenny", die am 14. Februar 2009 wieder freigelassen wurde ich plane, einige Beiträge für Veränderungen bei Debian Squeeze und auch die Dokumentation zu schreiben, [...]

TIPP: Loswerden von Berechtigungsfehler beim Kompilieren von Kernel GIT Source

Problem Also vor kurzem war ich in einer Situation, wo ich musste das git-bisect Tool verwenden, um einen Fehler, der dazu führte, mein System während der frühen Boot hängen zu finden. Einer der ersten Schritt zu tun, die die Kernel-git Baum auf dem System, wo Sie Kernel kompilieren. Also habe ich [...]

TIPP: Kompilieren 2.6.33 und höher Kernel auf Debian Lenny

Also lassen Sie uns sagen, Sie wollen einen Linux-Kernel 2.6.33 oder neuer auf Ihrem Debian Lenny-System installiert werden soll. Problem Das Problem ist, dass, nachdem Sie Ihre übliche make-kpkg Befehl zum Linux-Kernel unter Debian Lenny kompilieren Sie die folgende Fehlermeldung nach sehen geben, irgendwann in den Kompilierungsvorgang: COLUMNS = 150 dpkg -l 'gcc *' perl [...]

HOWTO: Lookup Symbol Name und Adresse bei Linux Kernel-Fehlersuche

Zweck: Dies ist ein kurzer Beitrag, in dem wir sehen, wie man von der Adresse, die es in den Kernel-dmesg Protokolle und umgekehrt ausgegeben Suche, einen Symbolnamen (Funktion oder eine Variable). Hinweis: Bitte beachten Sie, dass dies nicht eine HOWTO, wie man Linux-Kernel zu debuggen, wenn es macht einen OOPS [...]

HOWTO: Kompilieren eines benutzerdefinierten Linux-Kernel unter Debian Linux-System

Zweck: Es gibt viele Möglichkeiten, wie man ein Linux-Kernel auf einem Linux-Betriebssystem zu kompilieren. Hier ist eine Schritt-für-Schritt Anleitung, wie man ein eigenes Linux-Kernel, die "Debian-Art", auf Debian Lenny kompilieren. Schritt 1: Installieren Debian-System Ich glaube, ich brauche nicht zu erklären. Wenn Sie in einem Stadium sind, [...]

ACPI und APIC Ausgaben - Teil 2: Feststellung der fehlerhaften / Buggy ACPI-BIOS (Firmware) Code

Zweck: Vor einer Weile Ich habe eine Blog-Eintrag zum Thema "Kernel Panic" Fehlermeldungen wegen der fehlerhaften ACPI-Code im BIOS. In diesem Beitrag habe ich erklärt, wie können wir loswerden der Kernel Fehlermeldung erhalten, aber nicht behandeln, wie man wissen, ob Ihr ACPI-BIOS-Code ist wirklich buggy [...]

TIPP: Loswerden von initramfs versucht, eine nicht-exsiting initrd-Datei aktualisieren

Problem: Wenn Sie herumgespielt haben mit Ihrem Debian-System für eine lange Zeit, dh Installation, Spülen, un-Installation und wieder neu installieren belassen Sie es in einer Situation, wo, wann immer Sie ein Programm splashy laufen, zum Beispiel, das löst am Ende Die initramfs-tools können Sie am Ende mit der folgenden Meldung: Verarbeite Trigger für initramfs-tools [...]

Glückliches neues Jahr 2010!

Ich weiß, es ist eine lange Zeit (über einen Monat), seit ich hat ein Kommentar auf meinem Blog auf Grund meiner Reise nach Indien. Ich wollte nur alle Leser und Abonnenten ein sehr gutes neues Jahr wünschen! Ich danke Ihnen allen für Ihre Unterstützung!

Initramfs und Initrd-Serie: Teil 2 - Was ist initrd und Gemeinsamkeiten mit initramfs

Willkommen bei Teil 2 Initramfs und Initrd-Serie. In Teil 1 dieser Serie haben wir gesehen, was ist initramfs und wie zu komprimieren und zu de-komprimieren. In diesem Teil werden wir sehen, was ist ein initrd und einige der Ähnlichkeiten zwischen initramfs und initrd. So wie im ersten Teil erwähnt, ersetzt initramfs der [...]

E-Mail abonnieren
Benutzerdefinierte Suche
  • Übersetzer

    English flagItalian flagGerman flagFrench flagSpanish flag
    Russian flagCzech flagDanish flagHindi flag 
  • Umfragen

    Welche Dateisystem sind Sie auf Ihrem Debian mit installiert werden?

    Ergebnisse anzeigen

    Loading ... Wird geladen ...
  • Meistbesuchte Beiträge

      Wordpress.com stats nicht installiert!
  • Archiv

  • Feedburner RSS

  • Blogroll

  • BlogSEO

  • Blog Stats

      Wordpress.com stats nicht installiert!
    »Wp.com stats Helfer
Get Adobe Flash player

Debian Ubuntu Linux Solutions Blog

Simple Solutions That Work!

Entries for the ‘Linux’ Category

HOWTO: Create and submit your first Linux kernel patch using GIT

After working with Linux (mostly as an advanced user) for years, I decided to post my first Linux kernel patch (although trivial but hey you need to start somewhere!) and I was thrilled when it first got accepted by the Subsystem maintainer and then ultimately it trickled into mainline kernel. What follows is a step-by-step […]

Info: Debian GNU/Linux 6.0 (Squeeze) Release Information

Looks like Debian 6.0 a.k.a Squeeze is to be released over this weekend as per the email sent by Alexander Reichle-Schmehl on the debian-news mailing list. Debian “Squeeze” will supersede Debian 5.0 “Lenny” which was released back on Feb. 14th 2009. I plan to write several posts regarding changes in Debian Squeeze and also documenting […]

TIP: Getting rid of permission error when compiling kernel from GIT source

Problem So recently I was in a situation where I had to use the git-bisect tool to find a bug that was causing my system to hang during early boot. One of the first step to do that is to get kernel git tree on your system where you will compile kernels. So I did […]

TIP: Compiling 2.6.33 and above kernels on Debian Lenny

So let’s say you want to install a Linux kernel 2.6.33 or newer on your Debian Lenny system. Problem The problem is that after you give your usual make-kpkg command to compile Linux kernel on Debian Lenny you will see the following error message after sometime into the compilation process: COLUMNS=150 dpkg -l ‘gcc*’ perl […]

HOWTO: Lookup Symbol Name and Address during Linux Kernel Debugging

Purpose: This is a short post in which we will see how to look-up a symbol name (function or a variable) from the address that it outputted in the kernel dmesg logs and vice versa. Note: Please note that this is not a HOWTO on how to debug Linux Kernel when it does a OOPS […]

HOWTO: Compiling a custom Linux kernel on Debian Linux System

Purpose: There are many ways on how to compile a Linux kernel on a Linux operating system. Here is a step-by-step guide on how to compile a custom Linux kernel, the “Debian way”, on  Debian Lenny. Step 1: Install Debian system I guess I don’t need to explain this. If you are at a stage […]

ACPI and APIC Issues – Part 2: Detecting faulty/buggy ACPI BIOS (firmware) code

Purpose: A while ago I posted a blog entry dealing with “Kernel Panic” error messages because of the faulty ACPI code in the BIOS. In that post I explained how we can get rid of the kernel panic error message but did not cover how to know if your ACPI BIOS code is really buggy […]

TIP: Getting rid of initramfs trying to update a non-exsiting initrd file

Problem: If you have been playing around with your Debian system for a long time i.e. installing, purging, un-installing and re-installing them again you might end up in a situation where anytime you run a program, for example splashy, which triggers the initramfs-tools you might end up with the following message: Processing triggers for initramfs-tools […]

Happy New Year 2010!

I know it’s been a long time (over a month) since I wrote a post on my blog due to my trip to India. Just wanted to wish all the readers and subscribers a very Happy New Year! Thank you all for your support!

Initramfs and Initrd Series: Part 2 – What is initrd and similarities with initramfs

Welcome to part 2 of Initramfs and Initrd series. In Part 1 of this series we saw what is initramfs and how to compress and de-compress it. In this part we will see what is an initrd and some of the similarities between initramfs and initrd. So as mentioned in first part, initramfs replaced the […]

Email Subscription
Custom Search
  • Translator

    English flagItalian flagGerman flagFrench flagSpanish flag
    Russian flagCzech flagDanish flagHindi flag 
  • Polls

    Which filesystem are you using on your Debian Install?

    View Results

    Loading ... Loading ...
  • Most Visited Posts

      Wordpress.com stats not installed!
  • Archives

  • FeedBurner RSS

  • Blogroll

  • BlogSEO

  • Blog Stats

      Wordpress.com stats not installed!
    » wp.com stats helper
Get Adobe Flash player