Grab unseren RSS Feed

Debian Ubuntu Linux Lösungen Blog

Einfache Lösungen, die funktionieren!

Einträge für die 'CPU' Kategorie

Diskussion: Was Prozessortyp (Familie), die für Intel Atom in Linux Kernel-Konfiguration wählen

Also ich bin aufgeregt, um eine neue Art von Post, "Diskussion" neben der regulären INFO, HOWTO, TIP, usw. starten Der Zweck einer solchen Art von Post ist es, eine Diskussion über bestimmte Probleme zu generieren, für die gibt es eine keine klaren Antworten die Linux-Community. In meinem letzten 4 Jahren von Linux-Nutzung, ich [...]

HOWTO: Kompilieren Intel Atom Poulsbo GMA 500-Grafiktreiber auf Debian

Zweck: Schließlich ist hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um die Intel Poulsbo (PSB) GMA 500-Grafiktreiber, die unter Debian testing / unstable zu bekommen. Innerhalb der letzten 3 Monate oder so, da ich schrieb einen einführenden Beitrag zu diesem ganzen Thema, ich habe mehrere E-Mails und Kommentare mit der Bitte, in Aufmachungen eine solche Führung bekam. Leider [...]

HOWTO: Verwenden CPU MSR Werkzeuge (RDMSR, WRMSR) unter Debian Linux

Zweck: Das ist eine Menge verschiedener Posten als einige der Beitrag in diesem Blog. Dies ist eine sehr spezifische Beitrag, die vielleicht nur sehr wenige Menschen könnten mit diesen in ihrer täglichen Arbeit. Aber trotzdem dachte ich, es wäre zumindest nützlich für jene "paar" Menschen sein. Diese Aufgabe nicht unterschätzen, nur weil [...]

INFO: Installieren Moblin Bilder auf Ihrem Intel Atom Prozessor Netbooks und Nettops

Intels Low-Power-Chips, Atom, hat sich wirklich eine Menge Aufmerksamkeit in fast allen Arten von Markt gefangen und hat sich wirklich populär geworden. Es gibt mehrere Anbieter, die Versandkosten sind Netbooks, Nettops, etc. auf Basis der Intel-Atom-Prozessor. Einige von euch müssen über Moblin gehört haben - Intel Antwort auf ein Handy-Betriebssystem basieren zu erstellen [...]

HOWTO: Ausführen von 32-Bit-X-Windows-Anwendung auf 64-Bit-System mit bind mount in Linux

Zweck: Wir haben bereits gesehen, wie man ein debootstrap System zu schaffen und wir haben auch gelernt, wie man eine 32-Bit-Anwendung (wie Linux Kernel) aus dem debootstrap System Debian Linux zu kompilieren. Doch was wir bisher gelernt haben uns nicht erlauben, um Grafiken (X Window) Anwendungen aus dem debootstrap System laufen also [...]

HOWTO: Cross-Kompilierung eine 32-Bit (i386) Linux-Kernel auf 64-Bit-Maschine (amd64)

Zweck: In diesen Tagen 64-Bit-Hardware und Betriebssystem werden immer mehr und mehr üblich und bezahlbar. Nun, wenn Sie eine benutzerdefinierte Linux-Kernel auf einer regulären Intel-Architektur 32-Bit-Maschine (i386) für eine 32-Bit-Maschine selbst dann gibt es keine Probleme kompilieren. Aber jetzt, wenn Sie versuchen, eine benutzerdefinierte kompilieren sind [...]

TIPP: Stellen Sie sich Ihren Programmen fasters mit mehreren Prozessor-Maschinen

Wenn Sie ein Dual-Core oder ein Viel Prozessor-Maschine haben, dann können Sie Ihre Programme viel schneller als auf einem einzelnen Prozessor-Maschine zu kompilieren. Ich werde zeigen, wie Sie Ihren Linux-Kernel auf Ihrem Debian-Maschine doppelt so schnell durch Einstellen der Parallelität Ebene kompilieren. Zum Beispiel in einem meiner früheren [...]

TIPP: Wie erkennen Sie, ob Ihr System 32-Bit- oder 64-Bit-Linux?

Zweck: Angenommen, Sie ein System ohne Etiketten, Aufkleber, Produktinformationen gegeben werden. Alles, was Sie wissen, dass es ist ein Pentium-Computer, und Sie möchten wissen, ob die gegebene CPU / System (und nicht OS) ist 32-Bit oder 64-Bit-fähig? Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, um aus ohne Blick ins BIOS und ohne zu finden [...]

E-Mail abonnieren
Benutzerdefinierte Suche
  • Übersetzer

    English flagItalian flagGerman flagFrench flagSpanish flag
    Russian flagCzech flagDanish flagHindi flag 
  • Umfragen

    Welche Dateisystem sind Sie auf Ihrem Debian mit installieren?

    Ergebnisse anzeigen

    Loading ... Wird geladen ...
  • Meistbesuchte Beiträge

      Wordpress.com stats falsch montiert ist!
  • Archiv

  • Feedburner RSS

  • Blogroll

  • BlogSEO

  • Blog Stats

      Wordpress.com stats falsch montiert ist!
    »Wp.com stats Helfer
Get Adobe Flash player

Debian Ubuntu Linux Solutions Blog

Simple Solutions That Work!

Entries for the ‘CPU’ Category

Discussion: What processor type (family) to select for Intel Atom in Linux kernel config

So I am excited to start a new type of post, “Discussion” besides the regular INFO, HOWTO, TIP, etc. The purpose of such type of post is to generate a discussion regarding certain issues for which there is a no clear answers in the Linux community. In my past 4 years of Linux usage, I […]

HOWTO: Compiling Intel Atom Poulsbo GMA 500 graphics driver on Debian

Purpose: Finally here is a step-by-step guide to get the Intel Poulsbo (PSB) GMA 500 graphics driver working under Debian testing/unstable. Over the last 3 months or so since I wrote an introductory post regarding this whole issue, I have got several emails and comments with a request to put up such a guide. Sorry […]

HOWTO: Using CPU MSR tools (RDMSR,WRMSR) in Debian Linux

Purpose: This is a lot different post than some of the post on this blog. This is a very specific post that perhaps very few people might be using this in their daily work. But nevertheless I thought it would be at least useful for those “few” people. Do not underestimate this task just because […]

INFO: Installing Moblin Images on your Intel Atom processor netbooks and nettops

Intel’s low-power chip, ATOM, has really caught a lot of attention in almost all kinds of market and has become really popular. There are several vendors who are shipping netbooks, nettops, etc based on Intel Atom processor. Some of you must have heard about Moblin – Intel answer to create a mobile Operating System based […]

HOWTO: Running 32-bit X Windows application on 64-bit system using bind mount in Linux

Purpose: We have already seen how to create a debootstrap system and we also learned how to compile a 32-bit application (like Linux kernel) from within the debootstrap system in Debian Linux. However, what we have learnt so far does not allow us to run graphics (X Window) applications from within the debootstrap system i.e. […]

HOWTO: Cross-compiling a 32-bit (i386) Linux kernel on 64-bit Machine (amd64)

Purpose: These days 64-bit hardware and Operating System are getting more and more common and affordable. Now if you are use to compile a custom Linux kernel on a regular Intel architecture 32-bit machine (i386) for a 32-bit machine itself then there were no issues. But now when you are trying to compile a custom […]

TIP: Compile your programs fasters with multiple processor machines

If you have a dual core or a multiple processor machine then you can compile your programs much faster than on a single processor machine. I will show how you can compile your a Linux kernel on your Debian machine twice as fast by setting the concurrency level. For example, in one of my previous […]

TIP: How to tell whether your system is 32-bit or 64-bit in Linux?

Purpose: Suppose you are given a system with no labels, stickers, product information. All you know that it is a Pentium class computer and you would like to know whether the given CPU/system  (and not OS) is 32-bit or 64-bit capable? There are many different ways to find out without looking into BIOS and without […]

  
Email Subscription
Custom Search
  • Translator

    English flagItalian flagGerman flagFrench flagSpanish flag
    Russian flagCzech flagDanish flagHindi flag 
  • Polls

    Which filesystem are you using on your Debian Install?

    View Results

    Loading ... Loading ...
  • Most Visited Posts

      Wordpress.com stats not installed!
  • Archives

  • FeedBurner RSS

  • Blogroll

  • BlogSEO

  • Blog Stats

      Wordpress.com stats not installed!
    » wp.com stats helper
Get Adobe Flash player