Grab unseren RSS Feed

Debian Ubuntu Linux Lösungen Blog

Einfache Lösungen, die funktionieren!

Einträge für die 'Hardware' Kategorie

ACPI und APIC-Probleme - Teil 2: Erkennen von fehlerhaften / Buggy ACPI-BIOS (Firmware)-Code

Zweck: Vor, während ich einen Blog-Eintrag veröffentlicht, die sich mit "Kernel Panic"-Fehlermeldungen wegen der fehlerhaften ACPI-Code im BIOS. In diesem Beitrag habe ich erklärt, wie wir der Kernel-Fehlermeldung loszuwerden, aber nicht behandeln, wie man wissen, ob Ihr BIOS ACPI-Code ist wirklich buggy [...]

Diskussion: Welche Prozessortyp (Familie), für Intel Atom in Linux Kernel-Konfiguration aktivieren

Also ich bin begeistert, eine neue Art von Post, "Diskussion" neben der regulären INFO, HOWTO, TIP, usw. Der Zweck dieser Art von Post ist es, eine Diskussion über bestimmte Probleme, für die es keine klaren Antworten ein in generieren starten die Linux-Community. In meinem letzten 4 Jahren von Linux-Nutzung, I [...]

HOWTO: Kompilieren Intel Atom Poulsbo GMA 500-Grafiktreiber auf Debian

Zweck: Schließlich ist hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu bekommen, das Intel Poulsbo (PSB) GMA 500-Grafiktreiber, die unter Debian testing / unstable. Innerhalb der letzten 3 Monate oder so, da schrieb ich einen einleitenden Beitrag zu diesem ganzen Thema, ich habe mehrere E-Mails und Kommentare mit einer Anfrage zu setzen, wie eine Führung bekamen. Es tut uns leid, [...]

HOWTO: Aktivieren der Kernel Mode Setting (KMS) in Debian-Linux-Kernel

Zweck:. So einige von euch muss über eine neue Funktion, die seit 2.6.29 Linux Kernel wie Kernel Mode Setting (KMS) bekannt sind, eingeführt habe gehört haben, ich will nicht in die Details über die Vorteile der KMS in diesem Beitrag gehen, sondern ich will zeigen, wie Sie auf Ihrem KMS-Debian-System zu ermöglichen. Allerdings habe ich [...]

S gemacht: Blacklisting-Kernel-Modul von Autolade in Debian

Zweck: In diesem Beitrag werden wir, wie man ein Kernel-Modul (auch bekannt als Blacklist) von Auto-Belastung während Debian Linux verhindern gestartet. Sie sind wahrscheinlich denken, dass Sie bereits wissen (und man könnte), jedoch gab es einige Veränderungen in den letzten Kernel und Sie eine andere Methode verwenden, um ein Modul als gesperrt brauchen [...]

S gemacht: Erkennen seriellen Port Pufferüberlauf-Fehler in Linux

Zweck: Eine häufig gestellte Frage, dass viele Menschen, die mit seriellen Ports unter Linux gespielt haben, ist, serielle Überlauffehler zu erfassen, während das Debugging / Testen ihrer seriellen Ports. Leider gibt es kein Programm, das ich weiß, aus dem Sie die Überlauffehler in Echtzeit messen lässt. Doch diese Fähigkeit ist in-built-in die Linux [...]

S gemacht: Verwenden der CPU-MSR-Werkzeuge (RDMSR, WRMSR) unter Debian Linux

Zweck: Das ist eine Menge verschiedener Posten als einige der Beitrag in diesem Blog. Dies ist eine sehr bestimmte Stelle, die vielleicht nur sehr wenige Menschen könnten mit dieser in ihrer täglichen Arbeit. Aber trotzdem dachte ich, es wäre zumindest nützlich für jene "paar" Menschen sein. Diese Aufgabe nicht unterschätzen, nur weil [...]

TIP: Serieller Port gesperrt, während mit minicom

Ich allgemeinen verwenden Sie das Programm minicom meine seriellen Schnittstellen in Debian Linux. Viele Programm darunter Größen wie X-Server, erstellen Sie eine Datei "Zeit sperren" in einigen der temporären Verzeichnis in Linux wie / tmp oder / var / tmp /, so dass es keine Zugriffsverletzung im Falle, wenn ein anderer Benutzer verwenden möchten, [...]

INFO: Zustand von Intel Poulsbo Chipsatz GMA 500-Grafiktreiber

Zweck: Der Hauptzweck dieser Blog-Post ist es, Linux-Grafiktreiber für Intel-Zustand Poulsbo (aka US-15W) Chipsatz, der speziell für den GMA 500 Grafikchip vorstellen. In diesem Blog-Post, werden wir sehen viele Ressourcen, wo Sie gehen und suchen Sie nach Informationen über die Treiberstatus für Ihre Distribution (wie [...]

INFO: Installieren Moblin Bilder auf Ihrem Intel-Atom-Prozessor Netbooks und Nettops

Intels Low-Power-Chip, ATOM, hat wirklich eine Menge Aufmerksamkeit in fast allen Arten von Markt gefangen und hat wirklich populär geworden. Es gibt mehrere Anbieter, die Versandkosten sind, Netbooks, Nettops, etc. auf Basis der Intel-Atom-Prozessor. Einige von euch müssen über Moblin gehört - Intel Antwort auf ein mobiles Betriebssystem auf Basis schaffen [...]

E-Mail abonnieren
Benutzerdefinierte Suche
  • Übersetzer

    English flagItalian flagGerman flagFrench flagSpanish flag
    Russian flagCzech flagDanish flagHindi flag 
  • Umfragen

    Welches Dateisystem verwenden Sie auf Ihrem Debian installieren?

    Ergebnisse anzeigen

    Loading ... Wird geladen ...
  • Meistbesuchte Beiträge

      Wordpress.com Statistiken nicht installiert!
  • Archiv

  • Feedburner RSS

  • Blogroll

  • BlogSEO

  • Blog Stats

      Wordpress.com Statistiken nicht installiert!
    »Wp.com Statistik Helfer
Get Adobe Flash player

Debian Ubuntu Linux Solutions Blog

Simple Solutions That Work!

Entries for the ‘Hardware’ Category

ACPI and APIC Issues – Part 2: Detecting faulty/buggy ACPI BIOS (firmware) code

Purpose: A while ago I posted a blog entry dealing with “Kernel Panic” error messages because of the faulty ACPI code in the BIOS. In that post I explained how we can get rid of the kernel panic error message but did not cover how to know if your ACPI BIOS code is really buggy […]

Discussion: What processor type (family) to select for Intel Atom in Linux kernel config

So I am excited to start a new type of post, “Discussion” besides the regular INFO, HOWTO, TIP, etc. The purpose of such type of post is to generate a discussion regarding certain issues for which there is a no clear answers in the Linux community. In my past 4 years of Linux usage, I […]

HOWTO: Compiling Intel Atom Poulsbo GMA 500 graphics driver on Debian

Purpose: Finally here is a step-by-step guide to get the Intel Poulsbo (PSB) GMA 500 graphics driver working under Debian testing/unstable. Over the last 3 months or so since I wrote an introductory post regarding this whole issue, I have got several emails and comments with a request to put up such a guide. Sorry […]

HOWTO: Enabling Kernel Mode Setting (KMS) in Debian Linux kernel

Purpose: So some of you must have heard about a new feature that got introduced since 2.6.29 Linux kernel known as Kernel Mode Setting (KMS).I will not go into the details about the benefits of KMS in this post but rather I will show you how to enable KMS on your Debian system. However I […]

HOWTO: Blacklisting kernel module from auto loading in Debian

Purpose: In this post we will how to prevent a kernel module (a.k.a blacklist) from auto loading during Debian Linux start up. You probably are thinking that you already know this (and you might), however there has been some change in recent kernels and you need to use a different method to blacklist a module […]

HOWTO: Detecting serial port buffer overrun errors in Linux

Purpose: A common question that many people have who have been playing with serial ports under Linux is to detect serial overrun errors while debugging/testing their serial ports. Unfortunately, there is no utility that I know off which lets you measure the overrun error in real time. However this ability is in-built into the Linux […]

HOWTO: Using CPU MSR tools (RDMSR,WRMSR) in Debian Linux

Purpose: This is a lot different post than some of the post on this blog. This is a very specific post that perhaps very few people might be using this in their daily work. But nevertheless I thought it would be at least useful for those “few” people. Do not underestimate this task just because […]

TIP: Serial port locked while using minicom

I general use the program minicom to use my serial ports in Debian Linux. Many program including the likes of X server, create a “temporary lock” file in some of the temporary directory in Linux like /tmp or /var/tmp/, so that there is no access violation in case if another user is trying to use […]

INFO: State of Intel Poulsbo chipset’s GMA 500 graphics driver

Purpose: The primary purpose of this blog post is to introduce Linux graphics driver state for Intel’s Poulsbo (a.k.a US 15W) chipset, specifically for the GMA 500 graphics chip. In this blog post, we will see lot of resources where you can go and look for information regarding the driver status for your distribution (like […]

INFO: Installing Moblin Images on your Intel Atom processor netbooks and nettops

Intel’s low-power chip, ATOM, has really caught a lot of attention in almost all kinds of market and has become really popular. There are several vendors who are shipping netbooks, nettops, etc based on Intel Atom processor. Some of you must have heard about Moblin – Intel answer to create a mobile Operating System based […]

Email Subscription
Custom Search
  • Translator

    English flagItalian flagGerman flagFrench flagSpanish flag
    Russian flagCzech flagDanish flagHindi flag 
  • Polls

    Which filesystem are you using on your Debian Install?

    View Results

    Loading ... Loading ...
  • Most Visited Posts

      Wordpress.com stats not installed!
  • Archives

  • FeedBurner RSS

  • Blogroll

  • BlogSEO

  • Blog Stats

      Wordpress.com stats not installed!
    » wp.com stats helper
Get Adobe Flash player